Ich arbeite häufig an der Schnittstelle von Finanzen & Controlling sowie den technischen Bereichen des Unternehmens. Hierfür bringe ich den übergreifenden Blick für Produktion, Projekte und operative Tätigkeiten mit – ich selbst liefere das fundierte Zahlenwerk, um Prozesse und Abläufe aus Finanzsicht abzubilden und diese aus Unternehmenssicht steuerbar zu machen. Eine ganzheitliche Unternehmenssicht rundet mein Profil ab.

Meine Einsatzgebiete:

  • Betriebliche Herausforderungen und Sondersituationen
  • Integration in neue Konzernstrukturen
  • Abspaltung/Verkauf
  • plötzliche personelle Vakanz
  • Neuaufbau von Teams und Trennungsprozesse

In erster Linie bin ich in mittelständischen Unternehmern mit internationaler Anbindung an Muttergesellschaft/Konzern tätig. Auch wenn eine umfassende Integrationserfahrung gefragt ist, beispielsweise wenn ein Unternehmen in die Strukturen der Muttergesellschaft einzugliedern ist, komme ich zum Einsatz. Unternehmen aus dem angelsächsischen Bereich liegen mir ganz besonders gut.

Meine fachlichen Schwerpunkte und Spezialgebiete:

  • Produktionscontrolling
  • Projektcontrolling (POC-IAS 11)
  • Internationale Abschlüsse und Konzernberichtswesen (IFRS, US-GAAP)
  • Liquiditätsmanagement.
  • Berichtswesen, Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
  • Neuaufbau von Finanzteams
  • Upgrade von ERP-Systemen
  • Outsourcing von Non-Core-Aktivitäten
  • Kommunikation mit Banken

Zu meinem Handwerkszeug gehören Methoden wie Einführung von Six Sigma- und KVP-Prozessen sowie von Budget-, Forecast-Prozessen und Standard Costing.

Auch der Blick über den Tellerrand ist wichtig: So besitze ich umfangreiche Erfahrung im Umgang mit Mitbestimmungsgremien und Payroll und bin mit Supply-Chain-Management-Aufgaben vertraut.